Archiv 2015




ADVENTI ENEK in Schauersberg
ADVENTI ENEK in Schauersberg

29. Nov. und 08. Dez: Gefüllte Kirchen und dankbare Weihnachtsstimmung

 

ADVENTI ÈNEK, das diesjährige Adventkonzert des Hans Sachs-Chores Wels, kam heuer wieder besonders gut bei seinem Publikum an. "Ein feines Konzert mit wunderbaren Sätzen" war der einhellige Tenor der zahlreichen Zuhörer. Das Blockflötentrio rund um Elisabeth Tomani spielte hervorragend und konnte zeigen, was in diesem Instrument steckt. Gudrun Egger trug exquisit vor und regte mit ihren Texten auch zu manchen Schmunzeln an. Wolfgang W. Mayer brachte den Welser Chor zu Höchstleistung in Ausdruck und Klang und bot so einen Abend voller "dankbarer Weihnachtsstimmung", wie es Fridolin Dallinger in seiner Kritik nannte.

Volle Kirchen in Maria Schauersberg und der Vorstadtpfarre waren der Dank für diesen stimmungsvollen Abend.

 




01. Nov. in der Ev. Christuskirche Wels: In paradisum - Ein Meilensteinkonzert

Am 30. Okt. in Lenzing und am 1. Nov. in Wels konnte der Hans Sachs-Chor seinen Zuhörern ein Meilenstein-Konzert unter Wolfgang W. Mayer als Chorleiter bieten. Mit der Uraufführung der Psalmenkantate von W. W. Mayer wurde ein besonderer Leckerbissen für den anspruchsvollen Konzertbesucher präsentiert. Auch der zweite Programmpunkt, das Requiem von Gabriel Fauré in der kammermusikalischen Fassung Mayers, begeisterte die Zuhörer ob der Sanftheit und Versöhnlichkeit des Werkes gerade zu Allerheiligen.  Fridolin Dallinger formulierte in seiner Konzertkritik sehr treffend .... hier.

 



30. Okt und 01. Nov: In paradisum - Ein wunderschönes Kirchenkonzert

Die versöhnliche Seite des Todes bleibt oft unerkannt. In der Komposition von Gabriel Faurés Requiem lässt sie sich vor allem im letzten Teil „In Paradisum“ musikalisch erfahren. Im Konzert „In Paradisum“ bietet ihnen der Hans Sachs-Chor diese Seite der Interpretation, sowie die Uraufführung der Psalmenkantate von Wolfgang W. Mayer, die zum Nachdenken über das Verhältnis Mensch und Natur anregt. Gerade zu Allerheiligen beantwortet diese Musik dem Zuhörer viele Fragen um Tod und Existenz des Menschen. Besuchen Sie „In Paradisum“ – das Allerheiligen-Konzert mit dem Hans Sachs-Chor Wels, dem Ensemble Lumineux, Martina Fender (Sopran) und Matthias Helm (Bariton) unter der Leitung von Wolfgang W. Mayer entweder am 30. Oktober 2015, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Lenzing oder am Allerheiligentag 01. November 2015, 19.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Wels. Eintrittspreise sind 15,- im VVK und 17,- an der AK. Für Kartenbestellungen klicken sie hier.

 



12. Juli 2015: Zu "Genuss und Gesang" lud der Singkreis Ried i. Tr.

Den Abschluss des Probenjahres feierte der Hans Sachs-Chor Wels gemeinsam mit seinen Freunden aus dem Singkreis Ried im Traunkreis zu deren 30 jährigem Chorjubiläum. Gemeinsam mit 20 Chören aus der Umgebung von Ried wurde den ganzen Tag bei herrlichstem Wetter gesungen, gelauscht, geschmaust und getrunken. An die 1000 Besucher bevölkerten den kleinen Ort und waren beeindruckt von der regionalen Leistungsschau der vielen Chöre. Der Hans Sachs-Chor Wels konnte mit seinen schmissigen Liedern, wie "Die Prager Schenke" oder "Du passt so gut zu mir, wie Zucker zum Kaffee" das Publikum zu viel Beifall animieren. Der Herr Landeshauptmann brachte es auf den Punkt: " Wir Sänger sind das kulturelle und soziale Rückgrat Oberösterreichs, denn wie heißt es so schön - böse Menschen haben keine Lieder."

Einen Eindruck dieser gelungenen Veranstaltung sehen sie in der zugehörigen Bildergalerie.

 



Mai 2015: Singen muss Spaß machen - schreiben die OÖN

Ein Interview gab Autor und Pressereferent des Hans Sachs-Chores Hans Peter Vertacnik dem Redakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, in welchem er auf die nächsten Aktivitäten des Chores hinwies. Gerade in der intensiven Probenarbeit für Beethovens IX. ist die Möglichkeit, bei einer Probe "hinein zu schnuppern" gegeben. Näheres lesen sie hier.

 



12. und 13. Juni: Das Kulturhighlight - Beethovens Neunte mit den Welser Chören

Am Minoritenplatz in Wels setzt der KIWANIS Klub die traditionelle Reihe großer Open Air Konzerte mit Beethovens 9. Sinfonie fort. In der Gesamtaufführung dieses großen Werkes der Musikgeschichte mit der Vertonung von Schillers Ode an die Freude im 4. Satz, stehen wiederum vereint die Welser Chöre mit dem sinfonischen Orchester der Camerata Wels auf der Bühne. Als Solisten sind Regina Riel, Sopran, Martha Hirschmann, Alt, Matthäus Schmidlechner, Tenor und Matthias Helm, Bass zu hören. Diesmal dirigiert der Leiter des Hans Sachs-Chores Wels Wolfgang W. Mayer dieses grandiose Konzert. Für Kartenbestellungen klicken sie hier.

 



9. Mai 2015: Hans Sachs-Chor Wels bei 2. Tag der Welser Kultur

Am 9. Mai stellt der 2. Tag der Welser Kultur erneut das lokale Kulturschaffen in den Mittelpunkt. An vielen Orten wird eine geballte Ladung Kultur geboten. Der Hans Sachs-Chor Wels ist natürlich mit dabei. und zwar in der Burg Wels um 17.00 und um 18.00 Uhr. Dort werden im Rahmen der Vorstellung des neuen Buches "Geschichte(n), G´schichterl & Gedichte aus der Stadt und dem Bezirk" musikalische Leckerbissen serviert. Kommen sie vorbei, sie werden begeistert sein.

Näheres zum Programm erfahren sie hier.

 



März 2015: Nachlesen/Nachhören - DIE SCHÖPFUNG - großes Medienecho

Immer noch klingen die wunderschönen Melodien von Haydns Schöpfung nach, welche wir im vergangenen Herbst mit so großem Erfolg aufgeführt haben. Der Live-Mitschnitt von Oliver Haag http://live-aufnahme.at ist mittlerweile fertiggestellt. So können wir das Erlebnis immer wieder "nachhören".

Ein kleiner Ausschnitt wurde zu einer Hörprobe verarbeitet. Horchen sie hinein!

Eine Bildergalerie  finden sie ebenfalls hier.

Und eine Rezension der beiden Veranstaltungen aus der Chorinfo können sie auch nachlesen.

Viel Vergnügen!

 



13. und 14. März 2015: Frühlingskonzerte im ABC-Ansfelden

Am 13. März um 14.30 Uhr und am 14. März um 14.00 Uhr lädt der Hans Sachs-Chor Wels

gemeinsam mit Adler Moden wieder zum Frühlingskonzert ins Anton Bruckner Centrum Ansfelden.

Ein Bunter Reigen an Frühlingsliedern,  Volksliedern und Stücken aus den 20er Jahren präsentiert
der Chor gemeinsam mit Sabine Schwarz auf der Ziehharmonika.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag sind die Konzerte für jedermann öffentlich zugänglich.

Vielleicht sehen wir uns im ABC-Ansfelden!

 



Komm zum Schnuppersingen!

März 2015: Schnuppermonat

Mit März beginnt beim Hans Sachs-Chor Wels wieder der schon sehr beliebte Schnuppermonat.

Interessierte Sänger/innen können unverbindlich eine Chorprobe besuchen und in das Probengeschehen

des Chores hineinschnuppern.

Zwei ganz tolle Projekte warten ja dieses Jahr wieder auf die Mitwirkenden: Im Juni das große Kiwanis-Openair Konzert am Minoritenplatz in Wels mit Beethovens IX. Sinfonie und im Herbst 2015 die Aufführung

des Fauré-Requiems in Wels und Lenzing. Nähere Infos



Prost 2014

1. Jänner 2015: Prosit Neujahr

Der Hans Sachs-Chor Wels wünscht allen Freunden,

Zuhörern und Singbegeisterten ein gutes neues Jahr 2015.