Prost 2014

03. August 2021: Hans Sachs-Chor Konzert ÜBER DEN WOLKEN im Burggarten

Nach einer langen Durststrecke im Chorsingen gibt´s endlich wieder einen Auftritt des Hans Sachs-Chores! Bei Schönwetter im Burggarten (bei Schlechtwetter im Stadttheater) entführen sie die Sängerinnen und Sänger "über die Wolken" - und dann gleich wieder zu ganz alltäglichen zwischenmenschlichen Beziehungsspielchen. Du passt so gut zu mir, drum hier mein Junge, lass uns bleiben! Traurig sein, launig sein, fallt uns nicht ein. Und falls doch mal was beim Augustin hin ist, naja - wenn der Herrgott nicht will, nutzt das gar nichts. Umrahmt wird das Programm von einem Blechbläserensemble. Die Leitung hat in bewährter Form Wolfgang W. Mayer, er wird auch durch das Programm führen. Also, lassen sie ihre Arbeit jetzt steh´n und kommen sie zum ersten Konzert des Hans Sachs-Chores seit zwanzig Monaten!

 

Download
Für Sie der Flyer zum Download!
Über den Wolken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.1 KB


Prost 2014

27. Mai 2021: Beim HANS SACHS-CHOR geht das PROBEN wieder los! -- Juhuuuu--

Endlich, nach mehr als einem Jahr coronabedingter Zwangspause, startet der Hans Sachs-Chor Wels wieder mit der aktiven Probenarbeit. Und wie auf den Fotos zu sehen, es macht sichtlich Spaß sich unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen wieder zu treffen. Mit Abstand, unter Einhaltung der 3-G Regel und in genügend großen Probenräumlichkeiten, die dankenswerter Weise von der Stadt Wels zur Verfügung gestellt werden, kann nach langer Chorabstinenz wieder gesungen werden. Auch wenn sich am Online Stimmtraining vergleichsweise viele Sänger/innen beteiligt haben, so kann es doch das physische Singen in der Gemeinschaft nicht ersetzen. Und ein gemeinsames Ziel ist auch schon in Aussicht: Die Gestaltung eines Burggartenkonzertes am 3. August 2021.

" Chorsingen ist für Sänger/innen und die Gesellschaft von eminenter Bedeutung und hat wissenschaftlich nachgewiesen positive Wirkungen auf Körper, Geist und Seele. Bei Einhaltung der behördlichen Vorgaben und bei Berücksichtigung der risikominimierenden Empfehlungen ist die Wiederaufnahme der Probentätigkeit möglich. Lasst aus Singen! " - (Zitat aus den Empfehlungen des CHVÖ zur Öffnung für die Chöre ab 19. Mai 2021)



Prost 2014

11. Feb. 2021: Online Stimmtraining im Hans Sachs-Chor Wels

Beim ersten Online-Stimmtraining des Chores mit überraschend guter Beteiligung konnten die eingerosteten Stimmen der Welser Sänger/innen wieder geölt werden. Nach einer körperlichen Aufwärmrunde überraschte Chorleiter Wolfgang W. Mayer mit neuen und bewährten Übungen, z. B. Klangteppichübungen, die auf die Zeitverzögerungen durch das Internet Rücksicht nahmen. So waren alle Teilnehmer wieder einmal froh, etwas für ihre Stimme getan zu haben. Natürlich freut sich jeder, wenn es die gesetzlichen Bestimmungen wieder erlauben, die Chorprobe vor Ort wieder zu besuchen. Bis dahin liefern die technischen Mittel eines Zoom-Meetings ein wenig das Gefühl der Chorgemeinschaft.



Prost 2014

01. Februar 2021: Hans Sachs-Chor Wels arbeitet an Onlineprojekten

Trotz der derzeit immer noch schwierigen Corona Situation, dem anhaltenden Lockdown und noch keiner Aussicht auf Lockerungen im Veranstaltungsbereich (Chorproben gelten als Veranstaltungen), bereitet sich der Chor auf die Zeit des gemeinsamen Probens vor. Mit einem Online Stimmtraining wird die Stimme nach langer Abstinenz wieder auf Vordermann gebracht und mit Motivationsvideos von Freunden und Bekannten des Chores, welche zu einem gemeinsamen Video zusammen geschnitten werden, überbrückt der Hans Sachs-Chor die Zeit, bis wieder physische Proben möglich werden. Am Chor und am Singen Interessierte sind immer herzlich willkommen. Melden sie sich!  Sie erhalten nach einer Nachricht über die Kontaktseite dieser Homepage nähere Informationen, mit welchen Aktivitäten der Chor wieder seine Arbeit beginnt.

Sehen Sie hier das Motivationsvideo unseres Hrn. Bürgermeister an den Hans Sachs-Chor Wels.



Prost 2014

1. Jänner 2021: Trotz Corona... ein Prosit Neujahr

Der Hans Sachs-Chor Wels befindet sich gerade im Lockdown. Trotzdem wünschen wir allen Freunden,

Zuhörern und Singbegeisterten ein gutes neues Jahr 2021.