Archiv 2011


3. Okt. 2011: 3. Welser Klangtrilogie – Dauerleihgabe des HANS SACHS-CHORES an die Stadt Wels

Der Hans Sachs-Chor Wels, 1847 als Männergesangsverein gegründet, ist der älteste Verein der Stadt Wels.

In den nun fast 165 Jahren seines Bestehens war die Singgemeinschaft immer auch wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens der Stadt Wels. Zu Recht wurde sie in Ihren ersten 100 Jahren als „Bürgermeisterverein“ bezeichnet. Und so durften auch im Rahmen der letztes Jahr stattgefundenen Ausstellung: „Wels im 19. Jahrhundert – Aufbruch ins Bürgertum“ die aus den Anfängen des Vereins stammenden wertvollsten Stücke des Chores, das Gedenkbuch und die Fahne des MGV 1847, der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Aufgrund der hervorragenden Aufbewahrungsmöglichkeiten im Stadtarchiv durch den Neubau im Herminenhof, kam während dieser Ausstellung der Gedanke, diese wertvollen Insignien der Vergangenheit des Chores der Stadt Wels als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Dies wurde nun vollzogen, im Wissen, dass sie dort den richtigen Platz finden, um auch über das hoffentlich noch lange dauernde Bestehen des Hans Sachs-Chores hinaus, den Bürgern der Stadt Wels zur Verfügung zu stehen und über die Geschichte des Vereines zu erzählen.

Im Rahmen der 3. Welser Klangtrilogie wurde nun der Festakt vollzogen. Sehen sie hier die ausführliche Berichterstattung im Rahmen von WT1.