Advent 2013
Advent 2013

Archiv 2013


24. Dezember 2013: Herzliche Glückwünsche

 

Der Hans Sachs-Chor Wels wünscht allen Freunden, Zuhörern und Singbegeisterten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2014.


1. und 7. Dezember 2013: Adventkonzerte

„I wish you Christmas“ das herrliche Weihnachtskonzert des Hans Sachs Chores ist Geschichte. An zwei Terminen (1. Dez. und 07. Dez.) verzauberte Wolfgang W. Mayer die Zuhörer mit ganz besonderen Klängen. Gemeinsam mit einem hervorragenden jungen Holzbläserensemble bot der perfekt vorbereitete Chor Weihnachtsmusik aus Großbritannien gemischt mit bekanntem Liedgut aus dem Advent. Ein Besucher sagte euphorisch: "Ich sehe die Queen über den Rasen schreiten." So intensiv verspürten die Zuhörer den Zauber britischer Weihnachten. Ein ganz besonderes Konzert!

Erste Eindrücke der gelungenen Veranstaltung in Maria Schauersberg und der Marienkirche Wels-Traunpark sehen Sie  in unserer Galerie.


November 2013: Einladung zum Schnuppersingen

 

In Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Wels bietet der Hans Sachs-Chor allen am Chorgesang Interessierten wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Chorprobe.

Weitere Infos


18. bis 20. 10. 2013: Chorreise nach Ungarn/Budapest

Von 18. bis 20. Oktober 2013 besuchte der Hans Sachs-Chor Wels im Rahmen einer Chorreise besondere Sehenswürdigkeiten Ungarns. Das Koster Pannonhalma und Budapest standen am Besichtigungsprogramm. Einem Wunsch des Chorleiters Wolfgang W. Mayer entsprechend konnte das „ungarische Locus iste“ die Chormotette „Esti dal“ von Zoltán Kodály an der Wirkungsstätte des Komponisten, der Matthiaskirche in Budapest, aufgeführt werden. Im dichten Besichtigungstrubel kehrte plötzlich Stille ein und der Hans Sachs-Chor Wels erntete großen Applaus und tolle Kritik zur Aufführung dieses ungarischen Chorwerkes.


28. September 2013: 1. Tag der Welser Kultur

Der Hans Sachs-Chor Wels war selbstverständlich auch Teilnehmer am 1. Tag der Welser Kultur (28.09.2013).

In den Einladungen hieß es, dass die Welser Kulturschaffenden an ungewohnten Spielstätten und Orten auftreten werden. So war es auch das erste Konzert des Chores im alten Schlachthof in Wels. Nach einem Gesangsprojekt des „Feral Choir“ brachte der Hans Sachs-Chor einen Auszug aus seinem letzten Programm „Musik vom Fass“.

Die Reaktion der Veranstalter: „Wir möchten uns bei Ihnen auf das herzlichste bedanken, dass Sie mit Ihren Beiträgen und in Ihren Veranstaltungsstätten den 1. Tag der Welser Kultur zu einem einzigartigen Tag haben werden lassen.

Das Erleben der Vielfalt und Qualität des Welser Kulturschaffens in dieser gebotenen Bandbreite, war für das Publikum eine großartige Möglichkeit auf kulturellen Pfaden durch Wels zu spazieren. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung.

Weitere Infos    

Hörprobe


8./9. Juni 2013: ET LUX PERPETUA – Kirchenkonzerte in Wels u. Ansfelden

Kirchenmusik gehört zum Standardrepertoire des Hans Sachs-Chores Wels und zeigt immer wieder die Vollkommenheit und kraftvolle Schönheit von Chormusik. Dieses Erlebnis konnten die Zuhörer am Samstag den 8. Juni in Wels und am Sonntag den 9. Juni in Ansfelden genießen. Die dafür abgestimmte Akustik, die Qualität der Orgel und der Rahmen der kleinen Kirche bot ein Hörerlebnis erster Klasse.

Das „Bist du bei mir“ von J. S. Bach oder das Agnus Dei aus dem Requiem v.  Fauré versprachen wunderbare Klänge. Die Missa tertia von Jajos Bárdos, ein ungarischer Komponist und Schüler Kodálys (1899 bis 1986) mit Orgelbegleitung nahm Anleihen aus der ungarischen Volksmusik und ließ Einblicke in die ungarische Seele erahnen. Und auch das “Os justi” von Anton Bruckner bot Chormusik von höchster Intensität und Kraft. An der Orgel war Sabine Schwarz, die schon beim letzten Adventkonzert das Publikum verzauberte. Dies alles stand unter der gekonnten Gesamtleitung von Wolfgang W. Mayer.


08. Mai 2013: Musik vom Fass im Schloss Parz, Grieskirchen

Im Rahmen der Landlwochen 2013 veranstaltete der Hans Sachs-Chor Wels gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Freistadt einen heiter bunten Abend zum Thema Trinkkultur unter freiem Himmel im schönen Schlosshof von Parz.

„Zaumsitz´n, singa und spün, a Glasl tringa und a wenig lusti´ sei“ unter diesem Motto stand das außergewöhnliche Konzert gemeinsam mit dem tollen Blechensemble Vario Brass. Nicht wie in einem Konzert sondern bei Tischen wurden die Gäste verwöhnt mit genüsslichen Chorsätzen, deftiger Blasmusik und heiteren Anekdoten des Sprechers Wolfgang Handlbauer, während sie einen vergnügten Abend bei einem Glaserl genießen konnten. Holen sie sich Eindrücke der gelungenen Veranstaltung in der Galerie