Archiv 2016



27. Nov. 2016: Maria Schauersberg  - Das feine Jubiläumskonzert des Hans Sachs-Chores

 

Am ersten Adventsonntag fand nun schon zum vierzigsten Mal das traditionelle Schauersberger Adventsingen des Hans Sachs-Chores Wels statt. Diese, man müsste fast sagen: "Kulturinstitution", zwischen der Stadt Wels und der Gemeinde Thalheim lockt jährlich viele Zuhörer nach Schauersberg, um in der wunderschönen Wallfahrtskirche den Klängen adventlicher Weisen, weihnachtlicher Musik, und Texten, die zum Nachdenken anregen zu lauschen. Der Hans Sachs-Chor begann damit unter seinem damaligen Chorleiter Luis Wagenhofer nach den Vorbildern des Salzburger Adventsingens einen feine Veranstaltungsreihe, die sich immer wieder auch von anderen Adventsingen absetzt und den Konzertbesucher Mal für Mal verzaubert. Die Kombination des barocken Hochaltares mit dem Chor davor und den unmittelbar davor sitzenden Zuhören gibt der Veranstaltung eine Intimität, wie sie sonst kaum erlebbar ist. In hoher Qualität, so wie es Fridolin Dallinger in seiner Kritik im Volksblatt vom 29. Nov. auf den Punkt brachte, führte Wolfgang W. Mayer den Chor mit feinen Nuancen der Gestaltung. Kritische Texte, die das Weihnachtsgeschehen mit modernen Assoziationen verknüpfen, präsentierte zum wiederholten Mal Gudrun Egger als Sprecherin und die Gunskirchner Saitenmusik unter der Leitung von Brigitte Fuchs gab dem Konzert viel Stimmung mit alpenländischen Volksweisen. Dieses hervorragend gelungene Konzert wird am 08. Dezember (Maria Empfängnis) in der Welser Vorstadtpfarrkirche (Marienkirche) um 18:00 Uhr wiederholt. Wenige Plätze sind noch frei. Hier geht´s zur Kartenbestellung.



27. Nov. und 08. Dez: Nun jauchzet all´ - Das Adventkonzert des Hans Sachs-Chores jährt sich heuer zum 40sten Mal in ununterbrochener Reihenfolge.

Das  Adventkonzert des Hans Sachs-Chores Wels, welches heuer zum 40sten Mal am 27. 11. um 17.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Schauersberg in Thalheim bei Wels und am 08. 12. um 18.00 Uhr in der Marienkirche Wels stattfindet, bringt diesmal viel alpenländisches Liedgut zur Advents- und Weihnachtszeit. Gemeinsam mit der Gunskirchner Saitenmusik (Leitung: Brigitte Fuchs) und Gudrun Egger als Sprecherin rührt Wolfgang W. Mayer mit Gesang, Musik und Text die Herzen der Zuhörer. Hören Sie ein stimmungsvolles Konzertereignis in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit.

Karten im VVK zum Preis von € 15,- erhalten sie hier. Sichern sie sich rechtzeitig Ihren Platz, an der Abendkasse sind nur mehr Restplätze vorhanden. Auf Ihr Kommen freut sich Ihr Hans Sachs-Chor Wels.

 




14. Nov. 2016: Das große FINALE von "Best of Chormusik" im Brucknerhaus

Und der Hans Sachs-Chor Wels war dabei - Herzliche Gratulation! Bei diesem großen Chorfest war alles aus der Chorszene vertreten, vom Hrn. Landeshauptmann abwärts waren sie alle gekommen. Neun Chöre stellten sich dem Erwachsenenfinale, das von den OÖ Nachrichten Kulturchef Atteneder und Volkskultur-Urgestein Kaus Huber moderiert wurde. Die Stimmung war grandios, jeder Teilnehmer versuchte sich so authentisch wie möglich zu präsentieren. Das Brucknerhaus platzte aus allen Nähten, im mittleren Saal, wo die Chöre warteten, war die Stimmung ausgelassen und vom großen Miteinander geprägt. Jeder applaudierte jedem vor und nach dem Auftritt. Der Hans Sachs-Chor hatte den letzten Startplatz gezogen, das heißt, wir mussten nochmals vor der Pause das Publikum aus den Sesseln schütteln. Das gelang hervorragend mit dem lettischen Volkslied "Hier mein Junge". Mit dem "Esti dal", einem Abendlied von Zoltan Kodaly, bewies der Hans Sachs-Chor einmal mehr seine musikalischen Qualitäten. Anschließend wurde dem Publikum Biologieunterricht geboten, indem so ein mühseliges "Zecknlebn" besungen wurde . Zahlreiche Lacher waren auf unserer Seite. Und mit einer Hommage an die Zuhörer "Du passt so gut zu mir wie Zucker zum Kaffee" stellte der Hans Sachs-Chor Wels einmal mehr die Freude am Singen unter Beweis. Nach der langen Jurypause war es dann soweit - Im Voting bekamen wir von der Jury (nach den drei von eben dieser Jury in die Wertung geschickten Chören) PLATZ 5. Das Saalvoting des Publikums war aufgrund der wenigen aus Wels angereisten Schlachtenbummler nicht unserer Seite, so belegten wir schließlich den hervorragenden 6. PLATZ. Dies war genug, unserem Chorleiter Wolfgang W. Mayer die Hans Sachs-Chor Auszeichnung "Bester Chorleiter ever" zu verleihen. Klicken Sie durch die Bildergalerie. Ein Video folgt in Kürze.



Montag, 14. November 2016, Hans Sachs-Chor Wels im Finale bei "Best of Chormusik" im Brucknerhaus Linz

Wahnsinn, wir haben es geschafft! Dritter in der Publikumswertung der Aktion "Best of Chormusik" der Oberösterreichischen Nachrichten. 32.609 Stimmen wurden für unseren Chor abgegeben. Ein großes Dankeschön an alle unsere Fans, die uns bei Voting so kräftig unterstützt haben. Jetzt geht es ins Brucknerhaus am 14. November 2016. In einer großen Gala-Finalveranstaltung ist der Hans Sachs-Chor Wels einer von neun Finalteilnehmern. Was jetzt dazu notwendig ist, ist der Rückhalt und das Anfeuern durch alle unsere Fans und Unterstützer. Nachdem bereits angekündigt wurde, dass Fans mit Bussen zum Finale anreisen, ist es umso wichtiger, dass Freunde und Bekannte des Chores ins Brucknerhaus kommen und uns bei unserem Finalauftritt anfeuern. Näheres dazu in untenstehenden Artikel der OÖN v. 22. 10. 2016. Karten für das Finale gibt es bei den OÖN Ticketverkaufsstellen in Wels oder Linz, unter der Tickethotline 0732/7805-805 oder direkt beim Brucknerhaus oder auf www.brucknerhaus.at



Sonntag, 30. Oktober 2016, ein "überirdisches Konzerterlebnis"

So sagte ein Konzertbesucher auf die Frage, wie ihm das Festkonzert 260 Jahre Wolfgang Amadeus Mozart am 30. Oktober in der Pfarrkirche Hl. Familie, Wels-Vogelweide gefallen hatte. Schon der Beginn mit "einer kleinen Nachtmusik" und dem Exsultate Jubilate, himmlisch gesungen von Ilia Vierlinger, Sopran, und hervorragend gespielt vom OÖ Mozartensemble stimmte die Zuhörer auf Mozart ein, wie es typischer und österreichischer nicht sein konnte. Nach der Pause erklang das Requiem in D-Moll (KV 626) in großer Besetzung mit dem Hans Sachs-Chor Wels und den Solisten Ilia Vierlinger, Sopran, Christa Ratzenböck, Alt, Matthäus Schmidlechner, Tenor und Matthias Helm, Bass. Dieses für Zuhörer und Mitwirkende gleichsam packende Werk, rührte das Publikum in beeindruckender Weise. Wolfgang W. Mayer gelang es ausgezeichnet aus den Musikern und Sängern eine kraftvolle Aufführung aus einem Guss zu schaffen, die die Zuhörer mit fast nicht enden wollendem Applaus bedankten. Ein als Ehrengast anwesender Bischof aus der demokratischen Republik Kongo dankte den Veranstaltern für die Darbietung dieser weltweit bekannten und einzigartigen Musik.



Sonntag, 30. Oktober 2016, 19.00 Uhr Festkonzert 260 Jahre W.A. Mozart

Am So. 30. Oktober 2016, 19.00 Uhr wird der Hans Sachs-Chor Wels ein Festkonzert zum 260. Geburtstag von WOLFGANG AMADEUS MOZART in der Pfarrkirche Hl. Familie, Wels – Vogelweide veranstalten.

Ein Ohrenschmaus mit Klassikern wie EINE KLEINE NACHTMUSIK, EXULTATE JUBILATE, und nach der Pause das große REQUIEM für Chor, Orchester, Orgel und Solistenquartett, wartet bei diesem Festkonzert auf die Besucher. Es spielt das OÖ-MOZARTENSEMBLE (die Mitglieder sind Profimusiker aus dem Brucknerorchester und Lehrer aus den OÖ Landes-musikschulen). Ein Top-Solistenquartett bestehend aus ILIA VIERLINGER – Sopran (LALA, Musiktheater Linz), CHRISTA RATZENBÖCK – Alt (Musiktheater & Bruckner Uni Linz), MATTHÄUS SCHMIDLECHNER – Tenor (Musiktheater Linz), MATTHIAS HELM – Bassbariton Konzertsänger und Gesangspädagoge) wird die Zuhörer erfreuen und am Pult steht in bewährter Weise der Chorleiter des Hans Sachs-Chores WOLFGANG W. MAYER. Lassen Sie sich dieses einmalig typische Mozart Festkonzert nicht entgehen. Karten zum Preis von 20,- im VVK erhalten Sie in allen Raiffeisenbanken in OÖ, bei Noten Habenschuss, Vogelweiderstr. 3b, Wels unter 07242/51026 oder bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse . Bestellen Sie aber gleich über die Homepage, dazu klicken sie hier.



Bis 15. Okt. verlängert: Best of Chormusik - bitte um deine Voting-Stimme!

Die OÖ Nachrichten suchen die besten und beliebtesten Chöre Oberösterreichs. Und der Hans Sachs-Chor hat sich kurzerhand entschlossen, jetzt noch, spät aber doch, mitzumachen. Deshalb sind wir froh um jede Voting-Stimme. Bis Ende August können Freunde und Fans auf nachrichten.at für den Hans Sachs-Chor abstimmen. Es ist ganz leicht. Gehe auf die Homepage der OÖ Nachrichten/Best of Chormusik. Such dir bei den Teilnehmern den Hans Sachs-Chor klicke auf abstimmen. Oder ganz schnell, benutze diesen Link.



4. Juni 2016: Das Konzerthighlight mit Musik der Goldenen 20er im Stadttheater

Es war einfach ein wunderschöner Abend im fast ausverkauften Welser Stadttheater, der am Schluss mit großem Applaus und Zugabenforderungen gewürdigt wurde. Der Charme des Gründerzeittheaters passte perfekt zur Musik der goldenen Zwanzigerjahre. Der Publikumsliebling des Linzer Landestheaters, Matthäus Schmidtlechner, hat durch Sanges- und Schauspieltalent zusammen mit den drei Chören und den sechs Musikern die Zuschauer in den Bann gezogen. Durch den Abend führte Siegmund Scherney als Moderator. Aus dem Archiv zitierte er viele lokale Vorkommnisse aus den Zwanzigern. Es klingt fast unglaublich wie viele Parallelen es zur Gegenwart gibt, und das nach beinahe 100 Jahren. Die bekannten Melodien (Wochenend und Sonnenschein, Mein kleiner grüner Kaktus, Ich brech die Herzen der stolzensten Frau´n, Veronika der Lenz ist da und viele mehr) sind allesamt Ohrwürmer, und das nach so vielen Jahren. Für die Gesamtleitung, die Arrangements zu singbaren Chorstücken mit Salonmusikbegleitung und den runden Ablauf des Programms zeichnete Wolfgang W. Mayer, der Chorleiter des Hans Sachs-Chores Wels,  verantwortlich. Hier gelang ihm eine Meisterleistung, denn diese Musik kommt beim Publikum sehr gut an und macht den Mitwirkenden doppelt Spaß. Der Lerneffekt für die Chorregion des Chorverbandes Oberösterreich ist beispielhaft. Ein Zuhörer nach dem Konzert: "Geht doch auf Tournee, damit füllt ihr die Wiener Stadthalle". Eine Seh- und Hörprobe und die zugehörige Bildergalerie findest du hier.



Juni 2016: Chöre im Bezirk Wels - Hans Sachs Chor wird vorgestellt!

"Selber singen heißt das Motto seit 1847". So titelt der Artikel über den Hans Sachs-Chor Wels in den TIPS Anfang Juni bei der Vorstellung der Chöre des Bezirkes. Auf unser demnächst stattfindendes Konzerthighligt "Wochenend und Sonnenschein" wird dazu kräftig die Werbetrommel gerührt. Eine Nachlese des Artikels finden Sie hier.



04. Juni 2016, 19.30 Uhr: "Wochenend und Sonnenschein" im Stadttheater Wels

Nach dem großartigen Erfolg von Carmina Burana im Jahr 2012 gibt es heuer wieder ein tolles Chorprojekt im Stadttheater mit Musik aus den 20-er Jahren zu hören. Lieder wie „Veronika der Lenz ist da“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ sind durch die Comedian Harmonists berühmt und nicht zuletzt durch Max Raabe wieder aktuell geworden. Bei diesem Projekt der Chorregion 1 des Chorverbandes sind neben dem Hans Sachs-Chor noch der Chor AD Hoc Hörsching, ein Jugendchor, ein Big Band Ensemble und der Publikumsliebling des Linzer Musiktheaters Matthäus Schmidlechner mit dabei. Die Gesamtleitung hat der Chorleiter des Hans Sachs-Chores und Regionalchorleiter Wolfgang W. Mayer. Lassen Sie sich diese atemberaubende Veranstaltung nicht entgehen, wenn über 100 Chorsänger, Kinder und Musiker das Stadttheater in eine andere Dimension versetzen. Eintrittspreise sind 15,- im VVK und 17,- an der AK. Für Kartenbestellungen klicken sie hier. Am Sonntag 05. 06. um 19.00 Uhr gibt es die Möglichkeit, das gesamte Programm noch einmal im KUSZ Hörsching zu erleben. Einen kleinen Einblick gewähren wir schon jetzt unter diesem Klick.

 



30. April 2016: Festkonzert zum Landeschortag in Stadl Paura

Es war ein tolles Großkonzert, die Symphonie Nr. 2, op. 52 "Lobgesang" von Felix Mendelssohn Bartoldy unter der Leitung von Landeschorleiter Kurt Dlouhy. Der Hans Sachs-Chor Wels unter der Einstudierung unseres Chorleiters Wolfgang W. Mayer war in der zahlreichen Sängerschar prominent vertreten, als dieses einzigartige Werk letzten Samstag zur Aufführung kam. In der unerwartet guten Akustik der großen Reithalle kam das Werk noch spektakulärer zur Geltung. Die zahlreiche Zuhörerschar dankte mit großartigem Applaus.Mit unseren herrlichen Solisten Ursula Langmayr, Sopran, Judith Graf, Sopran und Michael Nowak, Tenor wurde die Sinfonie mit dem großen 4. Satz als Abschluss erst zum Highlight der Chormusik. Hier eine Hörprobe in das Werk.  

Download
06 Schlusschor Nr 10.mp3
MP3 Audio Datei 8.5 MB


Februar/März 2016: Schnuppermonat

Ab 11. Februar beginnt beim Hans Sachs-Chor Wels wieder der schon sehr beliebte Schnuppermonat.

Interessierte Sänger/innen können unverbindlich eine Chorprobe besuchen und in das Probengeschehen

des Chores hineinschnuppern.

Zwei ganz tolle Projekte warten ja dieses Jahr wieder auf die Mitwirkenden: Im Juni das Chorprojekt zum Thema 20er Jahre mit Aufführungen in Wels und Hörsching und Ende April die Aufführung des Lobgesang (2. Sinfonie v. Mendelsohn-Bartoldy) im Rahmen der Landesausstellung "Mensch und Pferd" in Stadl-Paura. Nähere Infos



Prost 2014

1. Jänner 2016: Prosit Neujahr