Hans Sachs

Auszug aus R.I.S.M., Beschreibung des Werkes "Germanenzug" v. A. Bruckner

Zur Katalogisierung des historischen Notenarchives des Hans Sachs-Chores Wels

 

Der Hans  Sachs-Chor Wels besitzt ein reichhaltiges Musikarchiv, welches in den letzten Jahren auf Initiative des Landes OÖ von Dr. Ikarus Kaiser im Rahmen eines wissenschaftlichen Auftrages der Akademie der Wissenschaften aufgearbeitet wurde.

133 erhaltene Musikwerke wurden schließlich in der Datenbank des „Répertoire International des Sources Musicales“, dt. „Internationales Quellenlexikon der Musik“, („R.I.S.M.“) nach wissenschaftlichen Standards beschrieben und katalogisiert. Dadurch ist das Archiv öffentlich zugänglich gemacht worden. Im Frühjahr 2017 wurde nun das gesamte historische Notenarchiv als Depositum Bestand dem Stadtarchiv Wels übergeben, womit sicherlich eine ideale Lösung für die zukünftige Aufbewahrung des Bestandes und für die Bereitstellung der Archivalien für allfällige wissenschaftliche Arbeiten oder andere Verwendungszwecke gefunden wurde.

 

Nähere Informationen dazu finden sie in nachfolgender Kurzzusammenfassung der Arbeiten von Dr. Ikarus Kaiser. Zum Katalog des Musikarchivs des Hans Sachs-Chor Wels innerhalb des " Internationalen Quellenlexikons der Musik" gelangen Sie mit folgendem Link.

Download
Zur Katalogisierung des historischen Notenarchives des Hans Sachs-Chores Wels
Wels Hans Sachs-Chor Zum Notenbestand vo
Adobe Acrobat Dokument 181.4 KB

Aufnahmen einzelner Notenexemplare aus dem historischen Notenarchiv des Hans Sachs-Chor Wels (Fotos: Andreas Plank)